Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Kollegs-Potpourri

Die 6d veranstaltet einen Flohmarkt für einen guten Zweck

Flohmarkt Klasse 6dAm Samstag, 24.02.2024, hatten wir unser Sozialprojekt für dieses Schuljahr. Wir hatten uns lange überlegt, was wir machen wollten. Am Ende haben wir uns für einen Flohmarkt entschieden, die Idee dazu hatte Frau Stumböck. Das Geld, das wir verdienten, werden wir an ein Kinderhospital in Bethlehem spenden, denn die kleinen Kinder brauchen jede Hilfe!
Am Samstag ging es dann endlich los. Es fing um 8 Uhr mit dem Aufbau an, um 9 Uhr begannen wir mit dem Verkauf. Es kamen viele Leute und wir konnten viel verkaufen. Einige Kinder blieben sogar bis zum Ende des Flohmarktes am Stand zum Verkaufen! Alle Kinder hatten jede Menge Spaß dabei! Um 17 Uhr war dann auch leider wieder Schluss.
Nochmal Danke an alle, die kamen, und an unsere Eltern, die uns so toll unterstützt haben!

Emily & Alina, 6d
 

Klassenausflug der 6d zum Eisstadion

Eishalle Klasse 6dAm Montagmorgen nach dem Sozialprojekt vom vergangenen Wochenende sind wir mit der ganzen Klasse zusammen Schlittschuhfahren gegangen.
Um 8:15 Uhr haben wir uns alle beim Bahnhof getroffen. Dort angekommen hat uns Frau Stumböck in Empfang genommen, wir mussten uns ziemlich beeilen, da wir das Gleis wechseln mussten. Frau Fischer und ein paar andere Klassenkameraden sind erst einige Stationen später in unseren Zug zum Freiburger Hauptbahnhof eingestiegen. Von dort aus sind wir direkt weitergefahren mit der Straßenbahn.
Nach ein paar Metern Fußmarsch kamen wir endlich um 9:00 Uhr an. Dort mussten wir ein paar Minuten warten, weil wir nicht die einzige Schulklasse waren, die Eislaufen gehen wollten. Als wir dann drin waren, ging es schnell - alle holten sich Schlittschuhe beim Verleih oder zogen ihre eigenen an, manche mussten bei der Größe etwas ausprobieren und bei manchen haben sie direkt gepasst.
Als wir endlich aufs Eis konnten, fuhren alle erst ein paar Runden, dann jedoch trauten sich ein paar, Kunststücke in der Mitte der Bahn zu machen, andere dagegen mussten gucken, was die beste Fahrtechnik war, und nochmal andere dagegen halfen anderen Kindern von anderen Schulen, wenn sie hinfielen.
Insgesamt hatten wir alle viel Spaß und gingen glücklich entweder direkt nach Hause oder fuhren zurück zur Schule. Es war ein toller Tag!

Lucy & Greta, 6d
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian