Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Geschichte am Kolleg

Studienfahrt nach Köln (13./14. Juli 2023)

Mitte Juli begab sich der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe 11 auf Studienreise nach Köln am Rhein. Die Stadt mit ihrer langen und bewegten Geschichte zog uns schnell in ihren Bann – schon bei der Anreise, als wir zu Fuß über die Hohenzollernbrücke liefen, mit der die Preußen im 19. Jahrhundert den Kölnern zu verstehen gaben, wer hier das Sagen hat, bis sich vor uns der grandiose Ausblick auf den Dom und die Innenstadt öffnete.
Der Leistungskurs Geschichte vor dem Kölner DomFasziniert waren wir am nächsten Morgen von der Größe und der Schönheit des Doms, der erst im 19. Jahrhundert in perfekter Gotik vollendet wurde; das große Gerokreuz und der goldene Dreikönigenschrein als Zeugen aus der mittelalterlichen Vorgängerkirche bewunderten wir ebenso wie das farbenprächtige Fenster des zeitgenössischen Künstlers Gerhard Richter und die Dimensionen des gesamten Baus.

In der Innenstadt stießen wir auf das Gewusel der modernen Großstadt, auch für Shoppen und die Kölner Gastronomie hatten wir etwas Zeit. Das alte Köln, das im Bombenhagel während des Zweiten Weltkriegs fast ganz untergegangen ist, machte eine virtuelle Straßenbahnfahrt im TimeRide erfahrbar, die uns ins Köln des Jahres 1926 entführte.

Bewegend und bedrückend war der Besuch des NS-Dokumentationszentrums, eines der ersten in Deutschland. Es ist in der ehemaligen Kölner Gestapo-Zentrale untergebracht. Im Keller besichtigten wir die Gefängniszellen; Häftlinge unterschiedlichster Herkunft hatten dort verzweifelte Inschriften auf den Wänden hinterlassen, die bis heute erhalten sind und uns sehr berührten.

Nach nur einem Tag mit vollem historischem Programm, passend zu den Themen des Bildungsplans, mussten wir am Abend schon wieder Richtung Bahnhof aufbrechen, erst nach Mitternacht kamen wir wieder in Freiburg an.

Claudius Heitz
 
Geschichte ist ein spannendes Fach. Es richtet den Blick in die Vergangenheit und untersucht, wie Menschen früher gelebt haben. Das ist interessant und hilft die Gegenwart zu verstehen, denn alles verändert sich ständig und alles hat seine Geschichte, auch unsere Schule und die Gegend, in der sie liegt. Und diese Geschichte zu erkunden lohnt sich.
Geschichte am Kolleg
Geschichts-AG
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian