Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

SMV am Kolleg

SMV-StellwandLiebe Schüler, liebe Eltern, willkommen im SMV-Bereich!

Wir, die SMV, haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Schülern die Chance zu geben, den Schulalltag mitgestalten zu können. In erster Linie bedeutet das, die Anliegen der Schüler an die Schulleitung und die Lehrer weiterzutragen, sich aber auch an Veranstaltungen und Aktionen, die außerhalb der Schulzeit stattfinden, zu beteiligen und diese durch unsere Ideen zu bereichern.

Jeder Schüler, der Lust und Spaß am Planen und Umsetzen hat, ist herzlich eingeladen sich in der SMV zu engagieren. Die Klassen- und Stufensprecher sind automatisch Teil der SMV und auch die direkten Ansprechpartner für die Belange aller Schüler. Alle direkt gewählten SMV-Mitglieder wählen einmal jährlich ein vierköpfiges Schülersprecherteam und zwei Vertrauenslehrer, welche die SMV-Spitze bilden.

SMV-Arbeit im Schuljahr 2020/2021

SMV-LogoNormalerweise beginnt die SMV-Arbeit mit der alljährlichen SMV-Hütte am Anfang des Jahres. Dort beginnen die Planungen für alle SMV-Projekte. In diesem Jahr war eine solche Hütte nicht möglich, sodass wir uns am Anfang des Schuljahres nur als Schülersprecher:innen ohne die Klassensprecher:innen getroffen haben, um das Jahr vorzubereiten. Alle weiteren Planungen mussten dann in online-Sitzungen stattfinden, sodass sich die SMV-Arbeit dieses Jahr deutlich schwieriger gestaltet hat.
Doch nicht nur an der Arbeitsweise, sondern auch an den umgesetzten Projekten zeigen sich die Unterschiede der diesjährigen SMV-Arbeit im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren. So gab es bisher jährlich die Veranstaltungen wie das Völkerball-Turnier, die Fasnachtsparty für die 5er und 6er, den Glamourball (ab Klasse 9) oder die D.U.M.P. (Die Unter- und Mittelstufenparty). Während es möglich war, die Fasnachtsparty in diesem Jahr online durchzuführen, mussten wir die anderen Veranstaltungen absagen. Als eine Art Ersatz konnten wir nun aber stufengetrennte Sommerabschlusspartys mit Spielen und Musik organisieren.
SMV-AdventskalenderNeben den Veranstaltungen hat die SMV aber natürlich auch andere Projekte, die auch in diesem Jahr durchgeführt werden konnten. So etwa die jährliche Tafel-Aktion, bei der wir dieses Jahr 37 Kisten voll mit Lebensmitteln gesammelt haben. Auch der Sozialprojekt-Wettbewerb findet in diesem Jahr wieder statt, wobei die Durchführung eines Sozialprojekts in diesem Jahr für die Klassen nicht verpflichtend ist.
Zu den bereits in vergangenen Jahren durchgeführten Projekten kam in diesem Jahr noch der Fahrradwettbewerb hinzu, den die Klasse 5c mit den meisten auf dem Schulweg zurückgelegten Kilometern gewonnen hat. Als weiteres neues Projekt starten wir in diesem Jahr eine Graffiti-Aktion, bei der wir eine Wand auf dem Schulgelände mit Graffiti umgestalten dürfen. Hier sind wir aktuell noch bei der Designfindung. Seit den Pfingstferien haben wir im alten Kiosk in der Pausenhalle zudem nun einen Pausenverleih für Sportgeräte eingerichtet. Darüber hinaus gab es in diesem Jahr noch einen Adventskalender für alle Klassen, um den Kontakt zwischen SMV und Schüler:innen zu stärken.
Auch die Regenbogenflagge, die über den Monat Juli auf dem Schulgelände als Zeichen für Toleranz und gegen Homo- und Transphobie aufgehängt wurde, ist ein Ergebnis der diesjährigen SMV-Arbeit.
----
Trotz aller Schwierigkeiten gibt es also auch in diesem Jahr eine SMV-Arbeit und wir hoffen, dass die SMV im nächsten Jahr wieder möglichst problemlos viele Projekte durchführen kann.

Neue SMV-Spitze 2021/2022 gewählt

SMV-Spitze 2021/2022Mit dem Ende des Schuljahres geht auch die Amtszeit des Schülersprecherteams 2020/2021 zu Ende und ein neues Team wurde gewählt. Beworben hatten sich sechs Kandidat:innen, die sich durch Videos den Klassen vorgestellt haben.

Gewählt wurden dann
Frederik Reuter,
Filippa Kuhnert,
Pia Busse und
Emma Unterrainer,
die die SMV im kommenden Schuljahr als Schülersprecher:innen leiten und repräsentieren werden.

Unterstützt werden sie dabei wieder durch Frau Stumböck und Herrn Schaller, die Verbindungslehrer:innen, sowie natürlich durch die alte SMV-Spitze, die in der SMV weiterhin tatkräftig mitarbeiten wird.
----
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian