Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Schulseelsorge am Kolleg - Beratung und Begleitung in Zeiten der Krise

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Schulgemeinschaft,


gerade in diesen immer noch unruhigen und unsicheren Zeiten besteht viel Gesprächsbedarf. Ich freue mich, ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und da zu sein, wenn es mal schwierig ist.
Schulseelsorge ist für alle da: Eltern, Schüler*innen, Kolleg*innen sowie Beschäftigte am Kolleg.
Frau HaagSie erreichen mich per Mail unter:

Offene Gesprächszeiten:
  • Montags, 3. Stunde (9.40-10.25 Uhr)
  • Mittwochs, 5. Stunde (11.30-12.15 Uhr)
im Schulseelsorge-Raum B 2.03 (über dem Büro der Schulsozialarbeit).

Gerne können Sie auch über das Sekretariat einen Termin vereinbaren!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute & Gottes Segen.

Sonja Haag
 

Eröffnung des neuen Schulseelsorge-Raumes am Kolleg

Schulseelsorge möchte innerhalb der Schule all dem Raum geben, was uns "auf der Seele liegt".
Am Freitag, 11. Februar 2022, wurde in diesem Zusammenhang der neue Schulseelsorge-Raum am Kolleg eröffnet und im Rahmen einer Raumsegnungsfeier durch Pfarrer Doninger, Herrn Moser & Frau Haag eingeweiht.
Schulseelsorge-RaumMit diesem Raum soll ein Gegenpol zum ansonsten oftmals lauten und hektischen Schulalltag gesetzt werden: Ein Raum der Stille, der wirkliche Erholung und Entspannung ermöglicht, der Vertraulichkeit gewährleistet und der Schule als wirklichen Lebensraum sichtbar macht und verdeutlicht, dass wir als Schule zuallererst den Mensch ins Zentrum stellen, insbesondere mit seinen emotionalen Bedürfnissen.

Seit Beginn des 2. Schulhalbjahres findet dort über die Schulseelsorge-Gespräche hinaus ein wöchentliches Achtsamkeitstraining für die Klassenstufen 5 und 6 statt, das im Rahmen des Programms "Lernen mit Rückenwind" durch das Land Baden-Württemberg gefördert wird.
Überdies gibt es dort auch regelmäßige Angebote für alle Beschäftigen am Kolleg wie bspw. Stille- und Meditationszeiten.
Auch Gespräche und Unterrichtsmodule im Rahmen der Prävention und Grenzachtung am Kolleg, die in Kooperation mit Frau Fischer (Präventionsfachkraft) durchgeführt werden, haben dort ihren Platz.
 

Schulseelsorge am Kolleg - Was ist denn das?

AchtsamkeitSchulseelsorge ist für alle da
Gerade in unruhigen und unsicheren Zeiten besteht viel Gesprächsbedarf.
Ich freue mich, ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und da zu sein, wenn es mal schwierig ist.
Schulseelsorge ist für alle da: Eltern, SchülerInnen, KollegInnen sowie Beschäftigte am Kolleg.
AchtsamkeitSchulseelsorge bietet Raum für all das, was uns im Kontext der Schule "auf der Seele liegt"
  • Sorgen und Ängste
  • Umgang mit Tod und Trauer
  • Leistungsdruck und Umgang mit Stress
  • Fragen zur persönlichen und religiösen Orientierung
  • Begleitung und Unterstützung in Zeiten der Krise
AchtsamkeitSchulseelsorge eröffnet Räume für spirituelle und religiöse Erfahrungen
  • Religiöse Impulse (bspw. Adventsmeditationen)
  • Meditative Angebote für SchülerInnen und Lehrkräfte
  • Zeiten der Stille (bspw. Stille Pause)
  • Achtsamkeit im Schulalltag
AchtsamkeitSchulseelsorge wurzelt im christlichen Glauben
Leitend in der Schulseelsorge ist das christliche Menschenbild: Jeder Mensch ist von Gott gewollt und absolut geliebt. Dadurch kommt jedem Menschen eine unbedingte Würde zu. Schulseelsorge sieht den Menschen unabhängig von Leistung und Anforderungsdruck. Jeder Mensch ist mehr als die Summe seiner Leistungen.

Stegen, Februar 2022
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian