Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Pädagogische Tage

Der zweite Pädagogische Tag in diesem Schuljahr am Freitag, 17. Februar 2023, war dem Thema "Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen" gewidmet.

Professor Dr. Martin Bohus, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, eröffnete den Pädagogischen Tag mit einer Einführung in die wichtigsten psychischen Krankheitsbilder von Kindern und Jugendlichen. Neben einem Überblick über die verschiedenen psychischen Erkrankungen haben wir erfahren, wie sich diese äußern und welche Auswirkungen sie auf das Leben der betroffenen Kinder und Jugendlichen haben können.
Anschließend referierte Dr. Sandra Michels zum Thema, wie sich die Corona-Krise und der Krieg in der Ukraine auf Kinder und Jugendlichen ausgewirkt hat, und zeigte auf, welche Unterstützungsmöglichkeiten wir als Schulgemeinschaft haben.

Am Nachmittag gab es ein vertiefendes Angebot an diversen Workshops, die von Referent*innen angeleitet wurden:
Es war beeindruckend zu hören, wie engagiert und professionell die einzelnen Referent*innen mit der Thematik umgehen. Die Auseinandersetzung mit psychischen Belastungen bei Kindern und Jugendlichen hat uns als Kollegium sensibilisiert und gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir als Lehrerinnen und Lehrer hinschauen und uns bestärkt fühlen, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler präventiv zu unterstützen und den Betroffenen den Weg zu professioneller Hilfe zu erleichtern.

Susanne Fischer
 
Pädagogischer Tag am 26.09.2022Die Leitperspektive "Bildung für nachhaltige Entwicklung", kurz BNE, im Bildungsplan 2016 war leider selten so aktuell wie heute!
Umso passender war das Thema, dem sich das Kollegium an seinem Pädagogischen Tag am Montag, 26. September 2022, gewidmet hat: "Naturpark-Schule Kolleg St. Sebastian - Nachhaltigkeit lernen und lehren."

Mit dem Naturpark Südschwarzwald bekommen wir als Naturpark-Schule einen starken Kooperationspartner, der uns tatkräftig bei der Erfüllung der Leitperspektive BNE unterstützen wird.
Bereits in der Vergangenheit haben mehrere Projekte in Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald erfolgreich stattgefunden.
Pädagogischer Tag am 26.09.2022Um aber das vielfältige Angebot und die Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald genauer kennenzulernen, haben wir Lehrerinnen und Lehrer uns einen Tag lang intensiv mit dem Thema beschäftigt.

So fuhren 80 Kolleginnen und Kollegen nach einer theoretischen Einführung am Morgen im Kolleg zum Feldberg, um dort die unterschiedlichsten Angebote des Naturparks und des Naturschutzzentrums auszuprobieren und zu erleben, z. B. bei einer Wanderung mit dem Feldberg-Ranger, beim Ausprobieren eines Solarkochers, beim Vortrag "Tradition und Kultur", bei einer Führung im "Haus der Natur" oder mit den Angeboten der Naturpark-Kochschule.
Pädagogischer Tag am 26.09.2022Pädagogischer Tag am 26.09.2022Pädagogischer Tag am 26.09.2022Pädagogischer Tag am 26.09.2022
Es war ein informativer, vielseitiger und motivierender Tag und wir sind mit vielen Impulsen und neuen Ideen wieder abgereist.
Und wie man den Bildern entnehmen kann, war es trotz der frischen Temperaturen auch immer wieder sehr vergnüglich!
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian