Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Unsere Bildungs- und Erziehungsziele

Ziel der Schule ist es, jungen Menschen eine gute schulische Ausbildung im Gymnasium oder in der Realschule zu vermitteln und sie zu ermutigen, als mündige Christen in unserer demokratischen Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Die Basis unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit bilden christliche Wertvorstellungen. Im Vordergrund steht die Überzeugung, dass jeder Mensch eine besondere Würde besitzt und mit seinen Stärken und Schwächen angenommen ist. Auf dieser Grundlage wollen wir Kinder und Jugendliche in ihrer personalen Entwicklung begleiten und fördern.

Konkret wird dies unter anderem in verschiedenen außerunterrichtlichen Veranstaltungen: Auf Besinnungstagen ermöglichen wir die Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen, die Jugendliche beschäftigen. Im Rahmen des Sozialpraktikums (Compassion) findet die Begegnung mit hilfsbedürftigen Menschen statt. Zum religiösen Profil unserer Schule gehören darüber hinaus Gottesdienste in der Schulgemeinschaft oder Meditationen in der Schlosskapelle.

Erwartungen

Schularten

Besondere Angebote

Einige Zahlen

Pädagogischer Beitrag

Monatlich 40.- EUR
Besuchen mehrere Geschwister eine Schule der Schulstiftung, werden für ein zweites Kind 20.- EUR monatlich erhoben, weitere Kinder der Familie sind beitragsfrei. Einzug zum 1.11. und 1.04. in Höhe von jeweils 240,00 EUR.
Ermäßigungen aufgrund von Härtefällen sind möglich.
Teilnahme am Lastschriftverfahren wird vorausgesetzt.

Lernraum+ (flexible Nachmittagsbetreuung)

Informationsmöglichkeiten