Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Musik am Kolleg

Herzliche Einladung zu den Adventskonzerten

Adventskonzerteam
Sonntag, 11.12.2022, um 17.00h
und
Montag, 12.12.2022, um 19.00h

in der Herz-Jesu-Kirche Stegen


Es singen und musizieren
alle Musikensembles des
Kolleg St. Sebastian.
 

Musicalaufführungen

Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)
Am Donnerstag, 21. Juli, und Freitag, 22. Juli, haben die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d zusammen mit dem Unterstufenchor und einem Instrumentalensemble das Musical "Joseph und seine Brüder" von Gerd-Peter Münden aufgeführt. (Fotos: Frank Duffner)
Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)Musical Juli 2022 (Foto: Frank Duffner)
 

"Gebt die Erde zurück!" - unser Sommerkonzert 2022

Sommerkonzert 2022Sommerkonzert 2022Sommerkonzert 2022Sommerkonzert 2022
 
UnterstufenchorIhr habt Freude am Singen und am Musizieren?
Dann seid ihr hier bei uns am Kolleg genau richtig!


In der 5. Klasse finden im Gymnasium bei uns sogar 3 Stunden pro Woche Musikunterricht statt, in der 6. und 7. Klasse und in den Klassen 5-7 der Realschule jeweils 2 Stunden pro Woche.

Daneben habt ihr die Möglichkeit, den Unterstufenchor und die Musiktheater-AG zu besuchen, in denen wir Konzerte und Musicals vorbereiten.

Im Dezember 2020 und 2021 hat unsere Unterstufe sogar ein Krippenspielvideo gedreht!
MusicalMusicalMusicalKrippenspiel 2020
Im Gymnasium könnt Ihr ab Klasse 8 Musik als 4-stündiges Kernfach wählen. Dazu gehört die Teilnahme an einem unserer Ensembles, die viele Konzerte und Gottesdienste gestalten. Ihr habt die Auswahl zwischen Orchester, Chor und Bläserkreis. Im Eltern-Lehrer-Schüler-Chor können sogar Eure Eltern Kollegsluft schnuppern!
----
Zur Vorbereitung der Konzerte finden oft Intensivprobentage außer Haus statt, wie z. B. in Falkau oder auf der Reichenau.
Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaft Musik (Birgit Büssemeier, Matthias Bornhofen, Lisa Flaig, Mona Rössler, Konstanze Ruttloff und Katharina Westerhouse)

Das Besondere am Fach Musik

Highlights der letzten Jahre waren unser Austausch mit Schüler*innen des renommierten Musik-Gymnasiums Puolalan koulu in Turku / Finnland und die Teilnahme am Musikfestival in Kruševac / Serbien.
----
 

Krippenspiel am Kolleg

Krippenspiel 2021Auch in der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres 2021 plagte uns das Coronavirus mit den vielen einschränkenden Verordnungen. Trotzdem oder gerade deshalb entstand wieder die Idee, mit einer Gruppe von Kindern aus dem Unterstufenchor ein Krippenspiel aufzunehmen.

Am 14.12.2021 kamen unsere Aufnahmeprofis, Herr Klaus von der Firma Bildwechsel und Herr Mesenholl, an unsere Schule. Mit ihnen zusammen haben wir alle Szenen aus dem Krippenspiel "Die heilige Nacht" von Selma Lagerlöf aufgenommen. Manchmal musste eine Szene mehrfach wiederholt werden. Trotzdem blieben alle konzentriert und gaben ihr Bestes!

Schülerinnen aus der Oberstufe hatten zuvor die vielen aufgeregten Engel, Hunde, den Hirten sowie Joseph und Maria geschminkt.

Herr Klaus hat einen tollen Film aus unserem Krippenspiel zusammengeschnitten.
Krippenspiel 2021Für die zu Hause Gebliebenen gab es - dank der guten Kooperation mit beiden Kirchengemeinden von Stegen - die Möglichkeit, einen Familiengottesdienst mit unserem Krippenspiel über deren Homepage anzuschauen.

An Heiligabend konnten wir das Krippenspiel sogar live in zwei Gottesdiensten mit unterschiedlichen Besetzungen in der kath. Herz-Jesu-Kirche in Stegen aufführen. Gemeindereferentin Heidrun Furkert und Pfarrer Friedrich Geyer gestalteten sie mit uns zusammen.

So feierten wir auch in diesem Jahr in großer Dankbarkeit Weihnachten. Wir freuten uns über die vielen Engel, die so schön gesungen haben, und den mürrischen Hirten, dessen Herz weich wurde, weil er das Wunder der Weihnacht am Schluss doch noch verstanden hat!

Konstanze Ruttloff
 

Musik als Profilfach - Präsentation und FAQ

Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian