Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Die Streitschlichter und Paten freuen sich auf die neuen Fünftklässler!

An drei Ganztagen wurden im Juli 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zu Streitschlichtern ausgebildet. Sie werden im neuen Schuljahr die Patenschaft für je eine der fünften Klasse übernehmen. Die jährlich stattfindende Fortbildung umfasste Themen der gewaltfreien Kommunikation und Konfliktbearbeitung und führte in die Methode der Streitschlichtung an Schulen ein.
Bei Höchsttemperaturen wurde das Gelernte zum Abschluss im Rollenspiel mit Schülerinnen und Schülern der 6c unter Realbedingungen an nachgestellten Konflikten erprobt.
Streitschlichterausbildung Juli 2023Streitschlichterausbildung Juli 2023Streitschlichterausbildung Juli 2023Streitschlichterausbildung Juli 2023
Am Ende der drei Tage wurde Frau Birgitta Kuhn, die die Streitschlichterausbildung seit über zwanzig Jahren am Kolleg leitete und das Patenamt an der Schule eingeführt hatte, von Frau Haag zusammen mit Frau Jasler-Davis verabschiedet, die die Aufgabe in Zukunft gemeinsam wahrnehmen werden. Frau Kuhn erlebte die drei Tage mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Der Abschied falle ihr schwer, aber sie freue sich sehr, dass die Streitschlichtung in Zukunft gut weitergeführt werde.
Streitschlichterausbildung Juli 2023Streitschlichterausbildung Juli 2023Streitschlichterausbildung Juli 2023Streitschlichterausbildung Juli 2023
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian