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Kolleg St. Sebastian Stegen

Aufbaugymnasium ABG

ABG

In der Aufbauklasse "10+" geht es darum, den Schülern*, die aus verschiedenen Schulen mit einem mittleren Bildungsabschluss an das Kolleg kommen, die fachlichen und methodischen Voraussetzungen zu vermitteln, mit denen sie erfolgreich die gymnasiale Oberstufe bewältigen
können.

Im Kurssystem sind Deutsch, Mathematik und Englisch verpflichtende Kernfächer. Zum besonderen Kursangebot gehören u. a. vierstündige Kurse in Religion, Musik und Kunst. Besonderen Wert legen wir auch auf die Vielfalt im Wahlbereich, die den verschiedenen Neigungen der
Schüler gerecht wird.

Das Aufbaugymnasium baut auf einem mittleren Bildungsabschluss auf und umfasst drei Schuljahre. Ziel ist die "Allgemeine Hochschulreife" (Abitur). In der Jahrgangsstufe 11 findet der Unterricht im Klassenverband (Aufbauklasse 10+) statt. In den Jahrgangsstufen 12/13 wird im Kurssystem (Kursstufe 1, Kursstufe 2) unterrichtet.

Regelungen für Schüler mit 2. Fremdsprache:
Französisch ab Klasse 7 (RS) bzw. Klasse 6 (Gym)

  • Französisch wird in Klasse 11 fortgeführt
  • kann in der Kursstufe 12/13 als Kernfach gewählt werden
oder
  • Spanisch wird neu in Klasse 11 belegt (Anfängerniveau) und ist dann in der Kursstufe 12/13 zusätzliches Kernfach.

Regelungen für Schüler ohne 2. Fremdsprache:
Spanisch wird neu in Klasse 11 belegt (Anfängerniveau) und ist dann in der Kursstufe 12/13 zusätzliches Kernfach.

Fach Anzahl Wochenstunden
Religion 2
Deutsch 4
Geschichte 2
Englisch 5
Spanisch/Französisch 5/4
Mathematik 5
Biologie 1
Chemie 3
Physik (Kernfach) 3
Gemeinschaftskunde 2
Geografie 1
Musik 1
Bildende Kunst 1
Sport 2

ONLINE Anmeldportal

anmeldenZur Anmeldung:

1. Schritt: Bitte melden Sie Ihren Sohn / Ihre Tochter hier über das Online-Anmeldeverfahren an.
Bitte tragen Sie alle Pflichtfelder ein. Selbstverständlich werden Ihre Daten verschlüsselt versendet und vertraulich bearbeitet.

2. Schritt: Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit der Schulleitung über das Sekretariat

3. Schritt: Bitte drucken Sie folgende Papiere aus und bringen Sie diese zu unserem Gespräch bitte ausgefüllt mit

Zur Anmeldung bitte mitbringen:

  • Geburtsurkunde
  • bei getauften Kindern Taufschein
  • aktuelles Foto in Passbildgröße
  • von beiden Eltern unterschriebener Schulvertrag (zweifach)
  • von beiden Eltern unterschriebene Datenschutzerklärung (zweifach)
  • SEPA-Lastschriftmandat

Verwaltungsgebühr

In den vergangenen Jahres ist es leider vorgekommen, dass von uns zugesagte Plätze auf dem ABG so kurzfristig zurückgegeben wurden, dass wir zum Schuljahresbeginn keine Möglichkeit mehr hatten, die zurückgegebenen Plätze nochmals zu besetzen.
Damit die für das Kolleg rechtlich bindende vorläufige Zusage eines Platzes auf dem ABG des Kollegs zugestellt werden kann, muss eine Verwaltungsgebühr von 50.- EUR über eine einmalige Abbuchungserlaubnis mit dem SEPA-Lastschriftverfahren hinterlegt werden.
Der Betrag von 50.- EUR dieser Verwaltungsgebühr wird bei einer endgültigen Zusage mit der ersten Rate der Schulbeitrags verrechnet.

 

Flyer

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Tel.: 07661 / 9313 0
Fax: 07661 / 9313 34
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