Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

SANITÄTS-AG: Immer offen für neue Retter!

----

Lilly Faul und Julia Pöschel (beide Klasse 9c) geben einen kleinen Einblick in die Arbeit der Schulsanitäter:

Donnerstag 1.Oktober, 9.14 Uhr, Deutschunterricht:
Ein Knacken. Ein Rauschen und dann ein Funkspruch. Wir schauen uns an, holen unsere FFP2-Masken aus der Tasche und laufen aus dem Klassenzimmer. Durch den menschenleeren Flur rennen wir in Richtung Sekretariat.
Auf dem Weg treffen wir Herrn Schaller, der uns über die Situation aufklärt: Er ist mit seinen Schülern im Hexenwald Mountainbiken gewesen. Dabei sind zwei seiner Schüler gestürzt und haben Verletzungen an Händen, Ellenbogen und Knie erlitten.
Wir laufen in den Sanitätsraum, ziehen uns Handschuhe an und beginnen mit der Untersuchung der verletzten Schüler. Beide weisen tiefere Schürfwunden an den Händen auf, die wir mit Wundkompressen und elastischen Verbänden versorgen. Auf die leichteren Schürfwunden kleben wir Pflaster (in der Fachsprache: Wundschnellverbände).
Nach der erfolgreichen Versorgung der Wunden und dem Ausfüllen der Einsatzformulare können wir die beiden Schüler wieder in den Unterricht entlassen. Danach räumen wir den Sanitätsraum wieder auf und gehen selbst wieder in unsere Klasse.
In der Sanitäts-AG versorgen wir nicht nur Wunden, sondern lernen auch noch vieles mehr über das Leisten von Erster Hilfe. Dazu gehören die Einschätzung und Erstversorgung von Verletzungen, aber auch die psychische Betreuung ebenso wie lebensrettende Maßnahmen wie zum Beispiel der Umgang mit einem bewusstlosen Patienten oder die Durchführung einer Reanimation mit Einsatz des Automatischen Externen Defibrillators.
Vor der Coronazeit konnten wir dieses Wissen auch an unsere Lehrer in Pausenschulungen in einem Praxistraining weitergeben.
Herzliche Einladung an alle Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 12. Klasse, in die Sanitäts-AG zu kommen!
Wir treffen uns in der Regel jeden Montag von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr. Auch wenn zur Zeit ein regelmäßiger Schulungsbetrieb nicht möglich ist, sind wir immer offen für neue Retter. Sprecht uns einfach an! Wir freuen uns auf euch!
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian