Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Störche am Kolleg

Spektakuläre Rettung und ein Happy End

 Am Montag, 17. März 2021, löste gegen 17 Uhr ein Storch einen Feuerwehreinsatz der freiwilligen Feuerwehr Stegen, den mutigen Klettereinsatz eines professionellen Baumpflegers und den Besuch des Storchenbeauftragten Herrn Bickel auf dem Kollegsgelände aus.

Der verunglückte Storch mit der Ringnummer DER AY 804 wurde 2017 in Eichstetten geboren und von Herrn Bickel beringt. Die letzten zwei Jahre brütete er auf einem 110 KV Strommasten bei Schupfholz (Vörstetten). Das Nest musste aus Sicherheitsgründen abgebaut werden und somit war der Storch auf der Suche nach einem neuen Nistplatz.

Vielleicht bei der Nistplatzsuche blieb er in rund 25 Meter Höhe in einer Astgabel mit dem Fuß hängen, konnte sich nicht mehr selbständig befreien und blieb kopfüber, anfangs noch flügelschlagend und später völlig entkräftet hängen.

Die alarmierte Feuerwehr konnte bei dieser Höhe zunächst wenig ausrichten und entschied sich dafür, Baumpfleger mit entsprechender Klettertechnik hinzuzuziehen.
----
 Durch einen Klettereinsatz unseres Baumpflegers, Herrn Semic, und eines Kollegen in 25m Höhe konnte das völlig geschwächte Tier sicher in die Obhut des Storchenbeauftragten Herrn Bickel gegeben werden. Leider konnte die Tierklinik aufgrund der Vogelgrippe das Tier nicht untersuchen und in der Pflegestation in Reute verweigerte der Storch zunächst die Nahrungsaufnahme und konnte nicht mehr aufstehen. So bestand bis zum 26.3. zunächst die Sorge, dass das Tier sich nicht erholt und eingeschläfert werden sollte.

Als hätte das Tier von den Überlegungen erfahren, stand der Storch am Tag, der sein Schicksal besiegeln sollte, wieder auf und fraß nach Angaben des Pflegers "wie ein Scheunendrescher". Vier Tage später konnte er aus der Voliere in die Freiheit entlassen werden. Happy End!

Wir hoffen, dass er uns in Stegen mal wieder besucht und dabei einen großen Abstand von den Astgabeln der Bäume im Kollegspark hält, und danken der freiwilligen Feuerwehr Stegen und Herrn Rocco Semic für ihren nicht ungefährlichen Einsatz in Sachen Tierschutz!

J. Fleig
 

Herkunft geklärt

Storch beringtBei dem Versuch auf dem Baukran ein Nest zu bauen, fiel ein beringter Storch auf. Gemeinsam mit der jetzigen Klasse 6c wurde die Beobachtung und Ablesung des Rings im Internet gemeldet.

Einige Wochen später kam von der Vogelwarte Radolfzell die Nachricht, dass der Storch 12 km entfernt geschlüpft und als Küken beringt wurde.

Wer findet aus dem Dokument heraus, wo das war?
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian