Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Deutsch am Kolleg

Radio im (digitalen) Klassenzimmer“ – ein Projekt der Klasse 10+

Radio im KlassenzimmerIn diesen schweren Zeiten ist jegliche Ablenkung eine gute Sache.
Das dachte sich auch Frau Kaltenbach, und so meldete sie uns, die Klasse 10+, kurzerhand bei einem Radioprojekt an, das von der „Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg“ initiiert und begleitet wurde.
In einem zweitägigen Projekt wurde uns Schüler*innen dort Raum geboten, unter Aufsicht von zwei Radioprofis, die zudem Medienpädagogen sind, kurze Radiobeiträge über die Themen zu erstellen, die uns wirklich interessieren.
Um nicht gegen den Pandemieschutz zu verstoßen, fand das Projekt online per Videokonferenzen statt.
Corona war natürlich auch in der Themenfindung ein zentrales Thema, außerdem dabei waren aber auch Beiträge über die Vorurteile von Gaming, über Gründe, warum so viele Jugendliche unzufrieden mit der Kirche sind, und auch über den Interessenkonflikt zwischen Jägern, Förstern und den im Wald Sporttreibenden.
Die Beiträge werden am Sonntag, den 09.05.2021, zwischen 9.45 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Sender bigFM ausgestrahlt.
Für uns Schüler*innen war dieses Projekt eine gelungene Abwechslung zu dem normalen Alltag unter Pandemiebedingungen. Die uns zugewiesenen Radioprofis (Herr Ackermann und Herr Rau) haben uns kompetent durch das Projekt geleitet, sodass wir dieses Projekt in guter Erinnerung behalten werden.
Vielen Dank für diese schöne Gelegenheit, die Corona-Zeit abwechslungsreicher zu gestalten.

Ronja Wallem, Klasse 10+
 

Im Fach Deutsch dreht sich alles um den TEXT: 

Wir lesen, sprechen, schreiben, verfilmen und inszenieren Geschichten, Gedichte, Berichte, Balladen, Romane – später auch Stücke für das Theater und journalistische Texte und Kommentare.

Im Unterricht konzentrieren wir uns vor allem auf zwei Fähigkeiten…

1) Eintauchen in andere Welten

DeutschDu lernst immer komplexere Texte zu verstehen, zu erfühlen und ihre Geheimnisse zu entschlüsseln, um dabei ein Verständnis von der Welt, ihrer Geschichte, anderer Kulturen, verschiedenste Sichtweisen und Blicke auf das Universum zu erhaschen oder tief in das Erleben einer Figur einzutauchen.

2) Gedankenwelten erschaffen

DeutschIm Deutschunterricht wirst du auch dein eigenes Schreiben entwickeln: ob wissenschaftlich-sachliches Berichten, journalistisch-essayistisches Erörtern, Dichten, Erfinden, Fantasieren – wir geben dir Gelegenheit herauszufinden, welche Autorentypen in dir schlummern und helfen dir, immer bessere Texte zu produzieren. Natürlich gehört dazu auch Grundlagentraining: Rechtschreibung und Grammatik sind die Sit-Ups und Liegestützen des Schreibtrainings!
Auf diesem spannenden Weg gibt es eine Reihe von regelmäßigen Veranstaltungen im Laufe der Schuljahre, die dir über den Deutschunterricht hinaus helfen diesen Prozess zu unterstützen:
DeutschIn der Unterstufe nimmst du Teil am Vorlesewettbewerb und kannst es dabei bis ins Bundesfinale schaffen.
DeutschImmer wieder laden wir Autoren zu Lesungen ein und besuchen Theaterstücke. Auch Märchenerzähler kommen regelmäßig an die Schule.
-Du hast die Möglichkeit dein schauspielerisches Talent in der Theater-AG in der Unter-, Mittel- und Oberstufe zu entwickeln. In Schreibwettbewerben kannst du deine Gedichte und Geschichten einem größeren Publikum vorstellen und in der 8. Klasse erhältst du ein Training als Reporter der Badischen Zeitung.

Hast du all das durchlaufen, gibt in der Oberstufe das Wahlfach Literatur und Theater die Möglichkeiten, dich abschließend zu professionalisieren und herauszufinden, ob du die Arbeit mit Texten zu deinem späteren Beruf machen willst.

Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer hier am Kolleg freuen sich, dich dabei zu begleiten.

Wir sind gespannt auf Dich und Deine Texte!
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian