Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
 
Kolleg St. Sebastian Stegen
 

Informationen für die Kursstufe

 

ABITUR 2018

 

Die neue Abiturverordnung (NGVO)

Damit Sie sich über die neue Abitur-Verordnung informieren können, haben wir eine Präsentation zusammengestellt, die Sie hier als PDF herunterladen können.

Außerdem zum Herunterladen als PDF-Datei (ca. 2 MB) verfügbar:

 

Häufig gestelle Fragen

Wie viele Unterkurse darf ich haben?
Du darfst maximal 20% Deiner Kurse mit weniger als 5 Notenpunkten abschließen. Das sind in der Regel acht Kurse.

Wie kann ich klammern?
Die Klammerung einzelner Kurse ist von Fall zu Fall verschieden, da durch sie eine Optimierung Deiner Gesamtpunktzahl erreicht werden soll. 40 Deiner belegten Kurse, die in der Regel durch die Pflichtbelegungen zum großen Teil schon festliegen, müssen in die Endpunktzahl eingehen.

Welche Funktion hat das mündliche Prüfungsfach?
Das mündliche Prüfungsfach, das Du als Präsentationsprüfung wählst, deckt oft das letzte der drei Aufgabenfelder ab, wenn dies nicht schon durch die schriftlichen Fächer geschehen ist.

Wann kann der Seminarkurs die mündliche Prüfung ersetzen?
Der Seminarkurs kann die mündliche Prüfung ersetzen, wenn alle drei Aufgabenfelder abgedeckt sind, oder wenn das im Seminarkurs gewählte Thema das noch fehlende Aufgabenfeld abdeckt.

Wann muss ich entscheiden, ob mein 4. oder 5. Kernfach schriftliches Prüfungsfach werden soll?
Diese Entscheidung triffst Du spätestens Ende der 2. Woche nach Beginn des Unterrichts im Kurshalbjahr 12.1.

Wann muss ich mein mündliches Prüfungsfach festlegen?
Du legst Dein mündliches Prüfungsfach spätestens einen Tag nach Ausgabe des Zeugnisses im Kurshalbjahr 12.1 fest.

Wann erfolgt die Anmeldung zur Präsentationsprüfung?
Diese Anmeldung erfolgt spätestens 10 Tage vor der offiziellen Meldung zur mündlichen Prüfung. Wichtig: Du musst eine deutlich frühere Absprache mit dem unterrichtenden und prüfenden Lehrer bezüglich der vier möglichen Themen treffen und mit der inhaltlichen Vorbereitung beginnen. Der sinnvollste Termin hierfür liegt direkt nach dem schriftlichen Abitur bzw. für Geographie am Ende des Kurshalbjahres 12.1.

Wann erfahre ich mein Präsentationsthema?
Du erfährst Dein ausgewähltes Präsentationsthema am Tag der Eröffnung der schriftlichen Abiturergebnisse und der Zeugnisausgabe des Halbjahreszeugnisses 12.2. Dieser Tag liegt 1 Woche vor Beginn der mündlichen Prüfungen.

Kann mir eine weitere mündliche Prüfung auferlegt werden?
Der Prüfungsvorsitzende (Schulleiter der auswärtigen Schule) hat das Recht dazu, wovon er in der Regel keinen Gebrauch macht. Dennoch ist eine zusätzliche mündliche Prüfung manchmal ratsam.

Wie viele GFS muss ich in der Kursstufe machen?
Insgesamt musst Du in der Kursstufe 3 GFS in drei verschiedenen Fächern machen. Die Themen sprichst Du mit den Fachlehrern des betreffenden Faches ab. Die GFS müssen bis Weihnachten im Kurshalbjahr 12.1 gehalten sein.

Kolleg St. Sebastian
Hauptstraße 4
79252 Stegen
Tel.: 07661 / 9313 0
Fax: 07661 / 9313 34
| Kontakt