Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Naturpark-Kochschule

Die Naturpark-Kochschule zu Besuch am Kolleg in Stegen

Am Mittwoch, 11. Mai 2022, fand auf dem Schulgelände des Kollegs ein Kochkurs der Naturpark-Kochschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c durften zusammen mit dem Kochteam in einem Foodtruck gesunde Rezepte ausprobieren. Dabei wurde großer Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel gelegt.
Naturpark-Kochschule zu Besuch am Kolleg in StegenNaturpark-Kochschule zu Besuch am Kolleg in StegenNaturpark-Kochschule zu Besuch am Kolleg in Stegen-
Naturpark-Kochschule zu Besuch am Kolleg in StegenZunächst erklärte der Koch Olli der Klasse Einiges über gesunde Ernährung und ihre Wichtigkeit. Anschließend teilte er die 7c in drei Gruppen ein, woraufhin diese an verschiedenen Tischen mit der Essenszubereitung begannen.

Der ersten Gruppe wurde beigebracht, wie man fast ohne Industriezucker süßes und fruchtiges Ketchup herstellt.
Die zweite Gruppe widmete sich zuerst den in Essig eingelegten Radieschen, die dadurch haltbar gemacht wurden.
Am dritten Tisch wurde ein Linsenbrotaufstrich zubereitet.

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause, bei der man sich mit einem gesunden Müsli aus Obst, Haferflocken und Joghurt stärken konnte, wechselten die Gruppen die Tische, sodass alle Schülerinnen und Schüler alle Gerichte zubereiten konnten. Schließlich durften sie ihre selbstzubereiteten kleinen Gerichte in Gläser füllen und mit nach Hause nehmen.
Danach aß die Klasse gemeinsam ein leckeres Nudelgericht mit selbstgemachtem Kräuter-Pesto und bekam Zeit, sich mit Olli zu unterhalten und Fragen zu seinem Beruf als Koch zu stellen.
Außerdem wies er die Klasse am Ende auf die Online-Kochkurse der Naturpark-Kochschule hin. Die 7c bedankte sich bei dem Kochteam und ihren Lehrerinnen für diesen tollen Tag und empfiehlt dieses Ereignis auch anderen Klassen weiter.
Naturpark-Kochschule zu Besuch am Kolleg in Stegen-Naturpark-Kochschule zu Besuch am Kolleg in Stegen-
 

Der Foodtruck am Kolleg

FoodtruckAm Donnerstag, 23. September 2021, kam frühmorgens der Foodtruck der Naturpark-Kochschule Südschwarzwald zu uns an die Schule. Wir waren alle sehr aufgeregt, da wir die erste 7. Klasse waren, die dies ausprobieren durfte. Um 09:30 Uhr begannen Sabine und Oli von der Naturpark-Kochschule das Programm mit einer kurzen Einführung in das Thema "Ernährung". Danach gingen wir nach draußen zum Foodtruck und haben als erstes einen Becher sehr leckeres "Overnight-Müsli" bekommen und sofort aufgegessen.

Nach einer weiteren kleinen Unterhaltung fingen wir an zu kochen: Wir wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, die jeweils an einer von vier Stationen arbeiteten und nacheinander wechselten.
Es gab die Stationen: Kürbissuppe, Ketchup, eingelegte Radieschen und Power-Balls (kleinen Kugeln aus Kakaomasse, Aprikosen, Haferflocken, Nüssen und Honig).
Anschließend haben wir alle zusammen die Kürbissuppe gegessen. Alles hat uns einen Riesenspaß gemacht.

Vielen Dank an die Naturpark-Kochschule Südschwarzwald für diesen tollen Vormittag!

Eva B. und Johanna (gemeinsam mit der Klasse 7a)
----
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian