Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Pflanzaktionen

Die 7a buddelt und pflanzt im Wald

Am Donnerstag, 30. März 2023, hat die 7a ihr Sozialprojekt durchgeführt. Einen Wald aufzuforsten, stand diesmal auf dem Plan. Wir haben mit der Organisation Myreforest zusammengearbeitet.
Aufforstungsaktion 7aUm 8.40 Uhr trafen wir uns an der Buswendeschleife am Kolleg. Zwei Eltern und Frau Aßmann brachten uns nach Burg Höfen an die Tarodunumschule, an der das Projekt startete. Der Revierförster, die Projektleiterin und der Waldbesitzer empfingen uns freundlich. Danach brachen wir auf und wanderten zusammen einen Waldweg hoch. Bevor es mit der Arbeit losging, erklärte uns der Förster noch etwas über den Klimawandel und die Bedeutung des Waldes für das Klima. Dann lernten wir, wie man einen Baumsetzling richtig in den Boden setzt. Wenig später konnte es mit dem Pflanzen losgehen. Wir hatten Douglasien, Spitzahorn und Kirschen zu pflanzen. Diese Bäume sind gut an die sich ändernden Klimabedingungen angepasst. Wir arbeiteten mit Hacken und Spaten, um das feste Wurzelwerk des früheren Bewuchses zu durchbrechen. Insgesamt haben wir mit einer Klasse von einer anderen Schule um die 200 Bäume gepflanzt. Am Ende waren wir sehr stolz auf unsere Leistung und machten uns wohlgemut auf zum warmen Mittagessen im Tal. Es gab Chili con Carne und Kartoffelsuppe und Apfelschorle oder Wasser. Dies alles spendierte uns der Waldbesitzer, um sich bei uns für unsere Unterstützung zu bedanken. Das gemeinsame Essen war ein schöner Abschluss unseres Projektes. Bevor wir wieder zur Schule zurückkehrten, erhielt jeder von uns zur Belohnung noch eine Gummibärchenschlange.
Wir hoffen, dass die von uns gepflanzten Bäume gut gedeihen!
Aufforstungsaktion Klasse 7aAufforstungsaktion Klasse 7aAufforstungsaktion Klasse 7aAufforstungsaktion Klasse 7a
 

"Baumschule"

FlatterulmenBei eisigen 0 Grad rückten am frühen Montag morgen vor Weihnachten 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit den Lehrern Herrn Jöchle und Herrn Fleig in den Park unserer Schule aus - ausgerüstet mit Gummistiefeln, Spaten, Pfosten, Säcken voll Erde, viel Motivation und 15 Baumsetzlingen der Flatterulme. Diese mussten vor Weihnachten noch in die Erde!

Als Naturparkschule beteiligt sich das Kolleg St. Sebastian an einer Pflanzaktion der Flatterulme.

Die Flatterulme, der Baum des Jahres 2019, ist eine typische Schwarzwälder Baumart. Da sie in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten ist, laufen seit einigen Jahren unterstützt vom Naturpark Südschwarzwald erfolgreiche Projekte (s.u.) zur Wiederansiedelung.

Und die Klasse 5a hilft tatkräftig mit! Die Setzlinge wurden nicht nur gepflanzt, sondern auch mit Hinweis- und Informationsschildern gekennzeichnet. Nun müssen die Setzlinge nur noch groß werden!
----
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian