Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

"Segel setzen - Leinen los" - Verabschiedung des Realschuljahrgangs 2021

Feierlich verabschiedet wurden am Freitag, 23. Juli 2021, die 28 Absolventinnen und Absolventen des Realschulzuges 2021.
Realschulabschluss 2021 Gottesdienst"Segel setzen - Leinen los!" Unter diesem Motto stand der Gottesdienst, der von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse 10d, sowie deren Eltern und Lehrern gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde.
"Segel setzen - raus aufs weite Meer" - Herausforderung und Risiko zugleich, wie Yana Birlinger und Elias Ruhnau in einem Dialog zum Einstieg gemeinsam erörterten. Mit dem Vertrauen in Gott und in bisher Gelerntes - so waren sich die beiden am Ende einig - lohnt es sich, die Segel zu setzen. Die Lesung "Der Sturm auf dem See" (Mk 4,35-41), vorgetragen von Niklas Völkle, bestärkte ihre Worte zusätzlich.
"Wir alle sind durch den Sturm gekommen", wie Lehrer Jonathan Schaller seine Predigt begann: von Online- zu Wechselunterricht, von Abstandhalten und Maskentragen bis hin zum Verzicht auf eine gemeinsame Abschlussfahrt - Stolpern und Fallen gehören zum Leben dazu. Letztendlich wachsen wir und wächst unser Vertrauen an den Stolpersteinen. Jeder ist in stürmischen Zeiten auf einen Fels in der Brandung angewiesen - die Jünger in der Lesung genauso wie die Absolventinnen und Absolventen in ihrem zurückliegenden Schuljahr. "Es werden noch viele Stürme kommen, aber Gott schenkt euch Vertrauen, wann immer ihr die Segel setzt." Mit diesen Worten schloss Jonathan Schaller seine Auslegung der Lesung.
In den anschließenden Fürbitten beteten die Jugendlichen um Kraft und Zuversicht für ihre Zukunft. Mit selbstgebastelten personalisierten Papierschiffen, die für die Jugendlichen um den Altar aufgestellt waren und einem Segensgang mit Wünschen, zeigten die Unter- und Mittelstufe ihr Engagement. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von engagierten Schülern und deren Eltern, die mit Livemusik dazu beitrugen, dem ganzen einen besonderen Rahmen zu verleihen.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es gemeinsam in den Park, wo bei sommerlichen Temperaturen Erinnerungsfotos gemacht wurden, bevor man sich zur Zeugnisverleihung in der Halle versammelte. Die Abschlussklasse startete mit einer musikalischen Begrüßung mit dem Song "Take it easy"- begleitet von Lino Buchholz (Gitarre), Tommy Winkler (Saxophon) und Jonas Schönstein (Schlagzeug).
Realschulabschluss 2021Der Leiter des Realschulzweiges, Alexander Rist, eröffnete die Zeremonie mit einer Rede, in der er betonte, wie stolz es die Schule mache, die Jugendlichen eine Weile auf ihrer Reise in die Erwachsenenwelt begleitet zu haben. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich auch weiterhin fürsorglich und verantwortungsvoll der Erde gegenüber zu verhalten und auf Gottes Kraft zu vertrauen. Er schloss seine Rede mit den Worten Mahatma Gandhis: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."
Im Anschluss richtete Klassenlehrer Donato Chistolini seine Worte an die Klasse und blickte auf sechs bewegende und prägende Jahre zurück - vor allem die Herausforderungen der letzten beiden Schuljahre unter der Pandemie. Mit den Worten "Spannt eure Flügel weit auf, bleibt interessant und lasst euch von unserer einzigartigen Welt begeistern" - schloss er seine Rede.
Die Schülerinnen Yana Birlinger und Emma Baumann bedankten sich im Namen der Klasse bei ihrem Schulleiter Herrn Rist und bei den Lehrerinnen und Lehrern für die zurückliegende Schulzeit und beendeten ihre Ansprache mit der Einladung für ein gemeinsames Wiedersehen am Kolleg am 09. Juli 2022.
Elternvertreterin Elke Völkle blickte anschließend aus Elternsicht dankbar auf die "Abenteuerreise" am Kolleg zurück und ermutigte die Jugendlichen mit den Worten "Erobert die Welt, denn auf euch wartet sicher noch das eine oder andere Abenteuer!"
Schulleiter Bernhard Moser bedankte sich in seiner Ansprache bei den Eltern für das der Schule entgegengebrachte große Vertrauen in den vergangenen Jahren. Mit einem symbolischen Rucksack begann die Reise vor sechs Jahren am Kolleg St. Sebastian und nun seien aus Kindern Jugendliche geworden. Er habe großes Vertrauen in ihre Generation. Sein Dank gebühre den Kolleginnen und Kollegen und allen am Schulleben Beteiligten. Er schloss seinen Beitrag mit einem Dank an die Elternschaft dafür, dass sie dem Kolleg mit ihren Kindern das Wichtigste und Wertvollste anvertraut hätten.

Bevor es zur Zeugnisvergabe kam, wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen mit Preisen ausgezeichnet:
Bei der anschließend Zeugnisverleihung schritten die Absolventinnen und Absolventen einzeln zu ihrem individuell gewählten Song auf die Bühne, wo ihnen durch Herrn Rist, ihren Klassenlehrer Herrn Chistolini und ihren ehemaligen Klassenlehrer Herrn Zurell das Zeugnis überreicht wurde.
Mit einem bildlichen Streifzug der Eltern endete der offizielle Teil. Anschließend ging es gemeinsam in die Pausenhalle, wo man bei einem Stehempfang den Abend ausklingen ließ.

Susanne Fischer, 28.07.2021
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian