Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Religion am Kolleg

Ein aktuelles Projekt der Klasse 5b: Briefe gegen die Einsamkeit

Briefe gegen die EinsamkeitDas Leben im Altenheim ist gerade so ganz anders als früher. Es ist stiller und einsamer geworden. Viele Veranstaltungen finden nicht mehr statt und Besuche müssen wohl überlegt sein. Aus diesem Grund hat die Religruppe der 5b gemeinsam mit Frau Eich Briefe verfasst.
Es wurden fleißig Bilder gemalt, Gedichte geschrieben, Fotos ausgedruckt, Deko gebastelt und teilweise sehr persönliche Briefe an die (noch) unbekannten Seniorinnen und Senioren der Wohnanlage Pater-Middendorf in Stegen verfasst.
Wir hoffen, einen kleinen Beitrag gegen die Einsamkeit geleistet zu haben und vielleicht bekommt der ein oder andere Schüler der 5b auch eine Antwort…
ReligionIn unserem pädagogischen Handeln leitet uns das christliche Menschenbild. Als christliche Schule nehmen wir jeden Einzelnen in seiner Einzigartigkeit wahr. Wir möchten die Kinder auf ihrem Weg zu selbstständigen und engagierten Menschen begleiten, die sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt empathisch wahrnehmen, um in einer immer komplexeren Welt durch Solidarität und Toleranz ihren Platz zu finden.

Wir beginnen den Tag mit einem Gebet oder Morgenimpuls, bei dem die Schülerinnen und Schüler bei sich selbst ankommen können.

Alle Schülerinnen und Schüler des Kollegs besuchen entweder den katholischen oder den evangelischen Religionsunterricht.
BesinnungstageGelebte Ökumene zeigt sich in gemeinsam gestalteten Unterrichtsprojekten, Besinnungstagen und ökumenischen Gottesdiensten.

In Gottesdiensten feiern wir unseren Glauben. Diese werden in der Schulgemeinschaft gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und gestaltet. Hier ist Platz für eigene Gedanken und aktuelle Probleme.

Wir nehmen uns bei den Besinnungstagen in Klasse 5 Zeit, um einander kennenzulernen, und fahren deshalb für zwei Tage in den Schwarzwald.
Compassion LogoBei uns gibt es Religion in der Unterstufe drei Stunden in der Woche. Hier können wir beispielsweise durch Meditationen und Achtsamkeitsübungen einen Gegenpol zum hektischen Schulalltag setzen.

Wir setzen uns im Rahmen des Sozialpraktikums "Compassion" konkret für unsere Mitmenschen ein. Darin zeigt sich gelebte Nächstenliebe.
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian