Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Schwarzwaldwoche

SchwarzwaldwocheSeit mehr als zehn Jahren beschäftigen sich alle 5. Klassen in einer Projektwoche auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema "Schwarzwald":

Im Fach Deutsch lesen und besprechen sie das Schwarzwaldmärchen "Das kalte Herz" (Wilhelm Hauff) und setzen es kreativ um.
Mit selbstgebastelten Försterdreiecken wird im Fach Mathematik die Höhe von Bäumen bestimmt und der Flächeninhalt von Blättern berechnet.
In BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik) bestimmen die Schülerinnen und Schüler die Baumarten auf dem Kollegs-Gelände und führen Orientierungs- und Kartierungsübungen durch. Außerdem wird das Thema Energie (Holz, Kohle, Köhlerei) besprochen.
Ein besonders spannender Tag wird durch das Fach Geographie geboten: Eine Exkursion auf den Schauinsland mit Besichtigung des Schniederlihofs und des Museumsbergwerks. Thematisiert werden an diesem Tag u.a. Wetterbeobachtung, Nachhaltigkeit, Verhalten im Naturschutzgebiet, Tourismus und vieles mehr.

Einige Monate später wird die Schwarzwaldwoche beim Sebastiansfest, dem Fest zu Ehren unseres Schulpatrons, durch das Theaterstück "Das kalte Herz" (Frau Petra Gack) abgerundet.

Schwarzwaldwoche 2022

Kohlenmunk-Peter, Glasmännlein und Holländer-Michel - "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff

"Das kalte Herz""Das kalte Herz""Das kalte Herz""Das kalte Herz"
"Das Kalte-Herz-Theater" der Klasse 5b
Die Klasse 5b hat im Juni das Märchen "Das kalte Herz" vor die Kamera gebracht!
Nachdem jedes Kind eine Ausgabe des Buches "Das kalte Herz" erhalten hat und wir gemeinsam den Text gelesen bzw. ein Hörbuch angehört haben, teilte sich die Klasse in mehrere kleine Gruppen auf. Jede Gruppe hat eine Szene aus dem Text bearbeitet, Dialoge aufgeschrieben, Rollen eingeteilt und fleißig geübt.
Danach wurden alle Szenen aneinandergesetzt und das ganze Stück mehrmals geprobt. Für einige Rollen haben wir uns außerdem Kostüme ausgewählt und Requisiten mitgebracht. Am Ende wurde das kleine, neu entstandene Theaterstück von Frau v. Elsner gefilmt.
(Dana Schwarz, 5b)

Sommerlinde, Gemeine Esche oder Riesen-Lebensbaum? Der Baumlehrpfad auf dem Kollegs-Gelände gibt Auskunft.

Baumlehrpfad auf dem Kollegs-GeländeBaumlehrpfad auf dem Kollegs-GeländeBaumlehrpfad auf dem Kollegs-GeländeBaumlehrpfad auf dem Kollegs-Gelände

Schauinsland-Exkursion mit Besuch des Schniederlihofs und des Museumsbergwerks

Aus den Berichten der Klasse 5a:
"Ich fand die Führung im Schniederlihof toll, man hatte einen schönen Ausblick und ich würde auch gerne mit so vielen Tieren leben."
"Im Schlafzimmer sahen wir ein kleines Bett für Bauer und Bäuerin direkt an der Wand zum Stall (damit die Wärme von den Tieren auch Bauer und Bäuerin wärmt)."
"Wir haben gelernt, warum die Balken im Haus immer so schwarz sind oder wie dunkel es im Winter in der Küche ist."
Schauinsland-Exkursion: SchniederlihofSchauinsland-Exkursion: SchniederlihofSchauinsland-Exkursion: Vor dem SchniederlihofSchauinsland-Exkursion: Wegweiser
"Die Wanderung vom Schniederlihof bis zum Bergwerk war schön, aber auch sehr anstrengend. Es ging steil nach oben, aber man hatte einen schönen Ausblick." "Wir kamen an einer Bank vorbei, bei der wir kurz eine Trinkpause eingelegt haben. Dann ging es weiter zum Bergwerk. Dort setzten wir uns in und auf die Waggons und vesperten."

"Nachdem sich alle einen Schutzhelm aufgesetzt hatten, konnte die Führung losgehen."
"Der Führer zeigte uns zunächst eine große Darstellung des Bergwerks. Darauf waren alle Stollen und Schächte abgebildet. Er erzählte uns, welche Erze im Schauinsland gefunden wurden: Das waren Silber, Blei und Zink."
"Uns wurde erklärt, wie und mit welchem Werkzeug man früher gearbeitet hat und wie man heute arbeitet."
"Die Führung war cool, spannend und sehr interessant."
Schauinsland-Exkursion: Im MuseumsbergwerkSchauinsland-Exkursion: Vor dem MuseumsbergwerkSchauinsland-Exkursion: Vor dem MuseumsbergwerkSchauinsland-Exkursion: Vor dem Museumsbergwerk
"Nach mehreren Klassenfotos auf den Waggons liefen wir wieder nach Hofsgrund."
"Das war ein sehr schöner Tag."
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian