Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Spanisch am Kolleg

Schüleraustausch mit San Javier/Murcia

Schüleraustausch mit San Javier/MurciaSchüleraustausch mit San Javier/MurciaSchüleraustausch mit San Javier/MurciaSchüleraustausch mit San Javier/Murcia
Schüleraustausch mit San Javier/MurciaEin Teil unserer Spanisch-Schülerinnen und -Schüler der 9. Klassen war vom 24.-31. Januar 2023 zum Austausch an unserer Partnerschule Colegio Sagrado Corazón in San Javier in Spanien. Bei unserer Ankunft warteten bereits 21 spanische Jugendliche mit ihren Familien erwartungsvoll auf uns. Diese freudige Atmosphäre begleitete uns durch die ganze Woche, in der wir gemeinsam ein abwechslungsreiches touristisches und kulturelles Programm erlebten:
Unsere Gruppe besuchte das alte römische Theater in Cartagena und durfte einen Blick in die Schulungsflugzeuge der Academia General del Aire, der Flugschule des Militärs, in San Javier werfen. Nach einem abwechslungsreichen Sportprogramm, bei dem wir uns am spanischen Nationalsport Pádel, einer Mischung aus Tennis und Squash, versuchen durften und gegeneinander mit selbstgebauten Sportutensilien Jugger spielten, entließen wir unsere Schülerinnen und Schüler für ein langes Wochenende in ihre Gastfamilien. In diesen Tagen wurde ihnen viel geboten: Einige besuchten die Provinzhauptstadt Murcia, andere fuhren an die Strände des Regionalparks Calblanque oder trafen sich mit anderen zum Kartfahren. Am letzten Abend feierten wir gemeinsam den Abschlussgottesdienst und kamen mit unseren Gastfamilien und Austauschlehrerinnen zu einem großartigen Buffet zusammen, bei dem deutlich wurde, wie eng die beiden Gruppen in so kurzer Zeit zusammengewachsen waren.
Nach einer wunderbaren Woche in Spanien kommen unsere spanischen Gäste vom 15.-22. März zum Gegenbesuch nach Stegen und besuchen das Kolleg. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Dorothee Hügle und Mona Rössler
Schüleraustausch mit San Javier/MurciaSchüleraustausch mit San Javier/MurciaSchüleraustausch mit San Javier/MurciaSchüleraustausch mit San Javier/Murcia
 
Bienvenidos, liebe Siebtklässler*innen,
wir möchten Euch gerne auf eine kleine Entdeckungstour rund um das Fach Spanisch am Kolleg einladen. Schaut Euch doch mal den Film an, darin führen unsere Spanischschüler*innen durch das Kolleg und erzählen von ihren Erfahrungen aus dem Spanischunterricht:

Warum Spanisch?

-
  • Es ist toll, drei Fremdsprachen sprechen zu können.
  • Spanisch wird nicht nur in Spanien, sondern in weiteren 22 Ländern der Welt gesprochen. Die meisten dieser Länder liegen in Südamerika.
  • Im Spanischunterricht lernst du deshalb nicht nur die Sprache, sondern auch viel über das Leben, die Bräuche, das Essen, die Feste, die Landschaft und die Geschichte dieser Länder.
  • Spanisch klingt schön und macht einfach Spaß!

Wie viele Stunden haben die Schüler Spanisch?

In Klasse 8 bis Klasse 10 haben unsere Schüler*innen wöchentlich 4 Stunden Spanischunterricht.
In der Oberstufe besteht die Möglichkeit Spanisch als 3- oder 5-stündiges Fach weiterzuführen.

Wann ist Spanisch die richtige Wahl?

Spanisch ist für Euch die richtige Wahl,
  • wenn Ihr Freude an anderen Sprachen habt,
  • wenn Ihr neugierig auf Menschen und Traditionen in spanischsprachigen Ländern seid,
  • wenn Ihr Freude daran habt, Euch in einer fremden Sprache zu unterhalten und
  • wenn Ihr bereit seid, regelmäßig Vokabeln zu lernen.
Die wichtigsten Informationen zum Spanischunterricht haben wir für Euch und Eure Eltern in der folgenden Präsentation zusammengefasst:

Schüleraustausch in Klasse 9

Austausch SpanienFür unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler bieten wir etwas ganz Besonderes an: einen Schüleraustausch mit einer Schule in Südspanien!

  • Wir bekommen für eine Woche Besuch von spanischen Schülern und Lehrern, die in den deutschen Familien leben und mit zur Schule gehen.
  • Der Höhepunkt unseres Austausches ist dann unsere Reise nach Spanien, wo wir in spanischen Gastfamilien leben, deren Schulalltag kennenlernen und tolle Ausflüge in die Umgebung machen.
  • In dieser Zeit entstehen viele neue Freundschaften zwischen Familien aus beiden Ländern.
-------
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian