Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Sport am Kolleg

Sommer, Sonne, Spaß und Spiel - ein etwas anderer Sporttag

Am Montag, 25. Juli 2022, hat nach zwei Jahren Pause endlich wieder unser Sporttag für die Klassen 5 und 6 stattgefunden. Er war eingebettet in die Methoden- und Projekttage und stand unter dem Zeichen der großen Hitzewelle, welche ganz Europa in unseren letzten Schultagen fest im Griff hatte. Unter diesen Bedingungen war ein traditioneller Dreikampf, inklusive einem Fußballturnier nicht möglich. Deshalb beschloss die Sportfachschaft, Altbewährtes und Neues zu kombinieren.
Sporttag 2022Sporttag 2022Sporttag 2022Sporttag 2022
Zu Beginn des Tages wurde die 3000m-Klassenstaffel durchgeführt, gefolgt vom Tauziehen Klasse gegen Klasse. Die Stimmung war großartig. Es wurden alle lautstark angefeuert und Höchstleistungen erbracht.
Danach fand ein Stationen-Lauf statt, der mit Hilfe der Klassenstufe 11 erarbeitet und durchgeführt wurde. Ein Teil der Elftklässler betreute Spielstationen, die anderen waren als Riegenführer tätig und führten Kleingruppen über unser ganzes Gelände von Spiel zu Spiel.
Sporttag 2022Sporttag 2022Sporttag 2022Sporttag 2022
Im Vordergrund stand hier der Spaß an der gemeinsamen Bewegung, aber der Wettkampfcharakter kam auch nicht zu kurz. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass sich dieses Konzept für eine Wiederholung im nächsten Schuljahr empfohlen hat!
Sporttag 2022Sporttag 2022Sporttag 2022Sporttag 2022
Klassenergebnisse der 5. Klassen
1. (Sieger)2. (Bester)3. (Gewinner)4. (Kämpfer)
Tauziehen5b5c5d5a
3000m-Staffel5a5b5c5d
Dosenwerfen5a5b5c5d
Wagenrennen5d (Schulrekord!)5a5c5b
Parcours5c5a5b5d
Schwammlauf5c5b5d5a
Torwandschießen5d5c5a5b
9-Bein-Lauf5c5a5d5b
Mattenrutschen5c5b5a5d
Pedalo5d5c5a5b
Handball-Basketball5a5b und 5d 5c
Sackhüpfen5a5d5c5b
Hockeygolf5c5a5d5b
Sporttag 2022Sporttag 2022Sporttag 2022Sporttag 2022
Klassenergebnisse der 6. Klassen
1. (Sieger)2. (Bester)3. (Gewinner)4. (Kämpfer)
Tauziehen6d6b6c6a
3000m-Staffel6a6b6d6c
Dosenwerfen6d6a6b6c
Wagenrennen6c6b6d6a
Parcours6b6c und 6d 6a
Schwammlauf6b6d6a6c
Torwandschießen6a6c6b6d
9-Bein-Lauf6d6b6c6a
Mattenrutschen6b6d6c6a
Pedalo6b6c6a6d
Handball-Basketball6d6c6a6b
Sackhüpfen6d (Schulrekord!)6b6c6a
Hockeygolf6c und 6d 6a und 6b 
Hier finden Sie alle Fotos vom Sporttag.
Das Passwort können Sie bei Frau Grohnberg erfragen.
 

Fußball – ein Mädchensport!

Am Mittwoch, 22. Juni 2022, fand in Lörrach das Regierungspräsidiumsfinale in der Sportart Mädchenfußball statt. Das Kolleg war mit vier Mannschaften am Start und stellte so mit weitem Abstand die meisten Teilnehmerinnen. Aus diesem Grund wurde uns für die Fahrt ein Reisebus zur Verfügung gestellt, der mit 40 Spielerinnen und zwei Lehrerinnen fest in weiblicher Hand war. Die Altersspanne erstreckte sich über das gesamte Spektrum eines Gymnasiums, von 18jährigen Mädels aus der Abiturstufe bis zu Schülerinnen aus der Klasse 6 war alles dabei.
JtfO Fußball MädchenJtfO Fußball MädchenJtfO Fußball MädchenJtfO Fußball Mädchen
JtfO Fußball MädchenDie Ältesten gaben zum Abschied noch einmal eine Galavorstellung ihres Könnens! Leider war die Motivation in dieser Altersgruppe bei den anderen Schulen nicht so hoch, sodass das Kolleg außer Konkurrenz beim Wettkampf II gestartet ist.
Die erfolgreichste Mannschaft war in diesem Jahr in Wettkampf III zu finden, mit Mädchen aus den 8. Klassen. Sie erreichten als Gruppenerster das Halbfinale und setzten sich hier in einem spannenden Elfmeterschießen gegen die Konkurrenz durch. Im Finale mussten sie sich aber dem Rotteck-Gymnasium aus Freiburg mit 2:1 geschlagen geben und beendeten als Zweiter das Turnier.
Was für ein begeisternder Sporttag! Die Stimmung war großartig, das Wetter spielte mit und endlich dürfen wieder jahrgangsübergreifende Veranstaltungen stattfinden - Schule ist so viel mehr als Unterricht!!!
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an Frau Himmelsbach und an Herrn Grieshaber, welche Frau Haas und mich mit ihrem Fußballsachverstand bestens unterstützten!

Für die Sportfachschaft
Claudia Stumböck
JtfO Fußball MädchenJtfO Fußball MädchenJtfO Fußball MädchenJtfO Fußball Mädchen
 

Die Jugend trainiert wieder - HURRA!

Jugend trainiert - VolleyballNach zwei Coronajahren ohne Wettkämpfe konnte am Dienstag, 22. März 2022, endlich wieder ein sportlicher Vergleich unter den Schulen stattfinden!

Die Volleyballmädels des Kollegs im Jahrgang 2007 und jünger traten mit dem Berthold-Gymnasium, dem Goethe-Gymnasium und dem Gymnasium Bad Krozingen in einen hochklassigen Wettkampf. Im Modus 4:4 wurde geschlagen, gelobt, geblockt und um jeden Ball gekämpft.
Die Mädchen unserer Schule schlugen sich dabei mit Bravour und zogen ohne Spielverlust in das Finale ein. Dieses wurde dann leider mit 2:0 Sätzen verloren und wir gratulieren dem Goethe-Gymnasium, welches nun in die nächste Runde einziehen darf.

Für das Kolleg spielten Lucy Birkenmaier, Enya Eichler, Julia Frings, Greta Güttel und Radia Steybe

Claudia Stumböck
 

Schnupperkurs FRAUENselbstSICHERHEIT

Kurs SelbstverteidigungAuf Wunsch einiger Schülerinnen wurde die Frauenreferentin des Ju Jutsu-Verbandes Baden e.V., Martina Jüttner, dazu eingeladen, im Kolleg St. Sebastian einen Schnupperkurs zum Thema "Gewaltprävention und Selbstverteidigung" durchzuführen.
Die Schülerinnen der Klassen 8c und 9a bekamen am Freitag, 19. November 2021, einen Einblick in die Grundlagen der Gewaltprävention. Darüber hinaus konnten sie auch einige Selbstverteidigungstechniken ausprobieren, die nicht nur einen Aha!-Effekt hatten, sondern auch für kurzweilige Spaßmomente sorgten.
Unterstützt wurde Frau Jüttner hierbei von Frau Haas als Sportlehrerin der beiden Klassen und Frau Haag als Präventionsbeauftragte.
Nach der 90-minütigen Veranstaltung waren sich alle einig: Das war nicht nur eine gelungene einmalige Aktion, sondern die Zusammenarbeit sollte weiter ausgebaut werden.

Ein besonderer Dank nochmal an Martina Jüttner für ihr Engagement und die gewinnbringenden Praxismöglichkeiten.
----
 
-
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian