Startseite zum Kontaktformular Telefon zu unseren Terminen zum Menü
Gymnasium, Realschule, Aufbaugymnasium, Hort an der Schule
Hauptstraße 4 | 79252 Stegen Tel.: 07661 / 9313 0

Geographie am Kolleg

Salt is the sea that could not return to the sky

Das Leistungsfach Geographie auf Exkursion zwischen Alpen und Adria (2023)

Wie slow lebt es sich in Slowenien in Zeiten des Over-Tourism?
Worüber jubelt man in Ljubljana? Joze Plecnik.
Wie schläft es sich in einer ehemaligen Gefängniszelle, die heute ein autonomes Zentrum bildet?
Wie schöpft man das Salz der Erde in der Piranske Soline, das eine ganze Stadt entstehen ließ?
Welch einzigartiges Labyrinth bilden die Karst-Höhlen von Skocjan, ein UNESCO-Weltnaturerbe, durch das du stundenlang unterirdisch wanderst?
Wie wurde Triest zu Habsburgs Kaffeehauptstadt Europas?
Wie baut Venedigs 18. Biennale Architettura im Laboratory of the future unsere Städte um?
Schützt M.O.S.E. die Lagune von Venedig vor dem nächsten Aqua alta, Hochwasser?
Exkursion des Leistungsfachs Geographie 2023Exkursion des Leistungsfachs Geographie 2023Exkursion des Leistungsfachs Geographie 2023Exkursion des Leistungsfachs Geographie 2023
Diesen Fragen widmete sich im September 2023 das Leistungsfach Geographie auf der großen Exkursion Alpe-Adria.
Nach zwölf Stunden Eisenbahnfahrt, südlich der Julischen Alpen, fanden wir Antworten bei der Begegnung mit slowenischen Jugendlichen im Gymnasium Piran. Bei einer schweiß-treibenden Exkursion durch die Piranske Soline. Während einer Kartierung und einer Kaffeehausrallye mit instagram-Status. Oder beim Interview mit dem Ozeanographen Dr. Georg Umgiesser, Chef von ISMAR, dem Italian National Research Council, zuständig in Venedig für das MOSE climate coastal project.

Doch schauen Sie selbst!
 

Exkursion des Leistungsfachs Geographie 2022

Vom 18. bis zum 24. September 2022 erkundete das Leistungsfach Geographie den Norden Deutschlands in Bezug auf unsere Schwerpunktthemen wie Küste, Stadt, Globalisierung und Klimawandel. Die Exkursion begann mit einer Zugfahrt quer durch ganz Deutschland, mit dem Zielpunkt Friedrichstadt auf der Halbinsel Eiderstedt.
Der erste Tag hatte es gleich in sich. Er bestand aus einer ausgedehnten Radtour ans Wattenmeer, wo wir von Wiebke eine Wattführung durchs Schlickwatt bekamen, die zum Glück, entgegen der Vorhersage, bei gutem Wetter stattfinden konnte. Auf dem Rückweg zu unserem Quartier in einer Jugendherberge besuchten wir noch das "Multimar Wattforum", eine Art Museum, in dem sich alles um das Wattenmeer der Nordsee dreht. Auch hier hatten wir eine hervorragende Führung, nur leider nicht genug Zeit.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug zur zweiten Station der Reise, nach Hamburg. Dort checkte unsere 16-köpfige Gruppe in einem Hostel nahe des Stadtzentrums ein. Am Nachmittag erkundeten wir noch das Hafengebiet und den neuesten Stadtteil Hamburgs, die sog. HafenCity. Bei der Gelegenheit hielten einige noch ihre Präsentationen über Themen, welche aus geographischer Sicht bedeutsam sind, z.B. über die Elbphilharmonie oder die Vertiefung der Elbe. Für den Abend gab es keinen festen Plan, was viele für eine Erkundung der Innenstadt auf eigene Faust nutzen.
Geo-Exkursion 2022Geo-Exkursion 2022Geo-Exkursion 2022Geo-Exkursion 2022
Am folgenden Tag ging es für uns nach Bremerhaven, wo wir das Klimahaus besuchten. Hier kann man eine Reise entlang des 8. Längengrades machen und erlebt dabei die unterschiedlichen Klimazonen mit allen Sinnen. Nach dem Besuch im Klimahaus fuhren wir weiter nach Bremen, um dort eine Führung eines unserer Mitschüler durch die Altstadt zu erhalten. Wir hatten daraufhin noch etwas Freizeit in Bremen und sind gegen Abend wieder in unserem Hostel angekommen.
Den nächsten Tag verbrachten wir in Hamburg. Am Vormittag haben wir eine Führung durch den Hamburger Hafen gemacht und beispielsweise das momentan größte Containerschiff der Welt, die "Ever Alot", gesehen. Am Nachmittag wurden wir dann noch durch die HafenCity von Hamburg geführt und lernten das gewaltige Bauprojekt aus vielen verschiedenen Blickwinkeln kennen. Den Abend hatten wir dann zu unserer freien Verfügung.
Am letzten Tag unserer Exkursion hatten wir am Vormittag Zeit, um noch Besorgungen zu machen. Am Nachmittag besuchten wir ein großes Produktionsgelände von Airbus und schauten uns an, wie und zu welchen Teilen diese Flugzeuge in Hamburg gebaut werden. Gegen 19:00 Uhr fuhr unser ICE Richtung Heimat am Hauptbahnhof ab, und wir erreichten unser beschauliches Freiburg gegen 1:30 Uhr.
 
ErdkugelIm Fach Geographie lernst du, unsere wunderbare Erde zu „begreifen“.

Hier gewinnst du einen Eindruck von unseren Exkursionen & Aktionen:

Die 6. Klassen unterwegs auf dem Schauinsland - Berichte der 6a und der 6d

Klasse 6d, SchauinslandAn einem sonnigen Tag machten wir uns auf zum Schauinsland. Nach unserem Treffpunkt in Kirchzarten ging es mit dem Bus weiter Richtung Hofsgrund. Dort besichtigten wir den Schniederlihof und sogar ein Besucherbergwerk.
Der Schniederlihof ist ein alter Hof im Schwarzwald mit vielen interessanten Geschichten über Hof und Umgebung. Wir haben viel über die ehemaligen Bewohner erfahren, was besonders spannend war.
Nach einer Pause in der Sonne machten wir uns auf den Weg zum Bergwerk. Dort wurde früher Kupfer, Eisen und Silber abgebaut, heute hat es für Besucher geöffnet. Wir haben uns alte Waggons angeschaut, mit denen man im Bergwerk täglich gearbeitet hat. Es war dort sehr kühl, feucht und sogar laut! Uns wurden alte Werkzeuge wie z.B. ein Bohrer vorgeführt – das war ein Getöse! Wir waren alle froh, als er wieder abgeschaltet wurde. :-)
Das Bergwerk war sehr interessant, eigentlich fand ich an diesem Ausflug am spannendsten, dass es so viele Geschichten von früher zu hören gab.

Anna Maier, Klasse 6d
Klasse 6a, SchauinslandAm 23.9.2021 hat die 6a eine Exkursion zum Schniederlihof in Hofsgrund und zum Museumsbergwerk am Schauinsland unternommen.
Wir trafen uns um 7.45 Uhr am Bahnhof in Kirchzarten und warteten auf den Bus, der uns nach Hofsgrund bringen sollte. Voll guter Laune fuhren wir dann los. Die Fahrt verlief ruhig und man hatte genügend Zeit, um sich zu unterhalten. Der Busfahrer war sehr nett und ließ uns 400 Meter vor der Haltestelle aussteigen; so war der Weg zum Schniederlihof kürzer. Wir liefen in gemütlichem Tempo den Berg hoch. Ein paar Leute sind vorausgelaufen und haben eine Liege entdeckt. Nach kurzer Zeit kamen wir an und dort erwartete uns schon ein Guide.
Der Schniederlihof ist ein Museum, in dem gezeigt wird, wie die Menschen früher gelebt haben. Am Anfang waren wir in der Stube, dem Herz eines jeden Schwarzwaldhofes. In der Mitte stand ein Tisch mit einer Petroleumlampe und einem Fliegenfänger. Im rechten Eck befand sich ein Kachelofen mit einer Klappe, an der man sich die Füße wärmen konnte. Die Schlafkammer lag neben der Stube. Damit das Schlafzimmer warm wurde, war nebendran der Stall. Die Tiere gaben nämlich viel Wärme ab.
In der Küche war es sehr duster, denn es gab wenig Licht. Durch einige Luken kam der Rauch von dem Feuer in die Räucherkammer. Dort hingen Würstchen und Speck. Der letzte Raum war ein Werkzeugraum. Dort haben die Menschen früher Schindeln für ihr Dach gemacht und es befand sich dort die Wasserversorgung.
Klasse 6a, SchauinslandDann wanderten wir weiter den Berg hinauf zum Bergwerk. Jeder bekam einen gelben Schutzhelm und mit den Helmen sahen alle lustig aus. Obwohl es ein angenehm warmer Tag war, war es im Bergwerk sehr kalt. Ein Bergwerkführer zeigt uns zuerst auf einer riesigen Karte, wie tief und lang das Bergwerk ist. Dann erklärte er uns, was früher dort abgebaut wurde und zeigte, wie die Arbeiter früher das Gestein bearbeitet haben. Ein paar von den Maschinen hat er uns auch vorgeführt. Er erzählte auch, wie man früher Licht im Bergwerk gemacht hat. Zum Schluss durften wir durch einen Gang laufen, wo man nicht aufrecht laufen konnte. Jemand stieß sich den Kopf an; zum Glück hatten aber alle Helme auf! Weil es im Berg so dunkel war, musste man sich draußen erst einmal wieder an die Helligkeit gewöhnen.
Dann sind wir wieder zur Bushaltestelle zurückgelaufen. Einige sind so ins Gespräch vertieft gewesen, dass sie gar nicht bemerkt haben, wie weit sie von den anderen weg waren.
Es war ein toller Tag!
 

Schwarzwald-Woche Klasse 5

-Schniederli-Hof:
Wie lebten die Menschen früher im Schwarzwald?


Karte & Kompass:
Wie orientiere ich mich im Gelände?


Schatztruhe Schwarzwald / Im Bergwerk:
Warum war Freiburg so reich?
Woher kam das Geld für das Freiburger Münster?

Landschulheim Klasse 6

Schwarzwald, Schluchsee, Schwäbische Alb:
Erkunden und Erleben unserer Heimatregion
---

AG Change Your Earth (ChE)

Kleidertausch-Basar, Handysammel-Aktion, Bachputzete, Aufforsten ...
… nicht nur reden, sondern auch handeln.
-3 ChE.Handysammeln

Fächerübergreifendes Projekt "Baustelle Europa" Klasse 10

Serbien und Istanbul
Gemeinsames "Haus Europa" - Nachhaltigkeit, Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt kennenlernen und in Gastfamilien erleben.
--

Leistungsfach 11/12

Wir sammeln Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft: Den Höhepunkt bildet eine achttägige Exkursion - zum Beispiel nach Hamburg oder Serbien und Istanbul oder Palästina und Israel -, in der wir das Erlernte vor Ort erleben und nach der wir die Welt vielleicht mit ganz anderen Augen sehen...

Wir Geographie-Lehrer freuen uns, dir diese wunderbare Welt näher zu bringen!
----
Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
Logo Kolleg St. Sebastian